Vorverkauf ab
12 Apr 23
Nachtmusik
Christoph Sietzen (Percussion)

Freitag
12
Mai 2023
21.30
Paterskirche
Programm
„Facets of Percussion“
Christoph Sietzen führt in seinem Programm durch die vielfältige Welt der Perkussion und erkundet nicht nur die verschiedensten Instrumente, sondern ebenso eine große Bandbreite an Stilen – von perkussiv bis melodisch, von historisch bis modern.
Der 1992 in Salzburg geborene Christoph Sietzen ist Mitglied im Wave Quartet, dessen vier Marimbaphon-Spieler das Kempener Publikum im Mai 2019 schier von den Sitzen rissen. Seit diesem Konzert haben wir daran gearbeitet, ihn für ein Solo nach Kempen zu holen. Seine erfrischende, musikalische Natürlichkeit, seine technische Virtuosität und seine ausgeprägte Bühnenpräsenz fallen einem sofort ins Auge, und diese Fähigkeiten sind es auch, für die er vom Publikum und den Medien überall als Ausnahmetalent gefeiert wird.
„Die Gestaltungsfähigkeit mit feinfarbigen Nuancen beruht natürlich auf technischer Präzision, aber die perfekte Balance zwischen Technik, spontan-kreativer Inspiration und einer auf der intensiven Ausgestaltung eines jeden Tones beruhenden Musikalität macht Sietzen so leicht keiner nach“ (Pizzicato Magazine).
Im Alter von 12 Jahren gab er sein Debüt bei den Salzburger Festspielen und ist u.a. Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs in München (2014). Er wurde mit dem ICMA (International Classical Music Awards) Young Artist Award 2018 ausgezeichnet und in der Saison 2017/2018 war er „Rising Star“ der European Concert Hall Organisation (ECHO). 2019 erhielt er zudem einen OPUS KLASSIK als Nachwuchskünstler des Jahres für sein Album „Incantations“. Seine vielfältigen musikalischen Aktivitäten spielen sich inzwischen in der ganz großen Musikwelt zwischen Elbphilharmonie und Suntory Hall Tokyo, zwischen Orchester des Bayerischen Rundfunks und Academy of Ancient Music ab. Zu seinen Kammermusikpartnern gehören Musiker wie Tabea Zimmermann und Maximilian Hornung. Zahlreiche Komponisten schrieben Werke für ihn.
Wenn er als Solist kommt, dann bringt er das ganze große Schlagwerk-Besteck mit, weshalb er mit einem Lastwagen anreisen muss.
Links Christoph Sietzen (Percussion):
Ein Konzert aus der Reihe
[zurück]