Tickets

Musica antica e viva

Elphcellisten

Elphcellisten (Foto: Johannes Coda)
Elphcellisten (Foto: Johannes Coda)

Freitag

19

Dez 2025

20.00

Paterskirche

Mitwirkende

Die elf Cellisten des NDR Elbphilharmonie Orchesters

Programm

Cellissimo
Werke von Bach, Brahms, Humperdinck, Piazzolla sowie Filmmusik und weihnachtliche Preziosen aus dem 20. Jahrhundert

Es waren die 12 Cellisten der Berliner Phil­har­mo­niker, die dieses fas­zi­nie­rende Ensemble­format zur Legende gemacht haben. Im Mai 2002 waren sie bei uns in der Paters­kirche. Inzwischen haben sie mit den Elph­cel­listen aus Hamburg starke Kon­kur­renz bekom­men. Sie treten mit einem Cello weniger auf, weil sie so mit ihrem Namen neckisch auf den welt­berühm­ten Konzert­saal anspielen können, in dem sie zu Hause sind: die Elb­phil­har­mo­nie, die von den Fans liebevoll „Elphi“ genannt wird.

Auch sie gehören mit dem NDR-Rundfunk­orchester einem der Spitzen­orchester Deutsch­lands an und lassen ein klang­sinn­liches und virtuoses Feuer­werk erwarten. Ob 11 oder 12 Cellisten – das ist ziemlich egal, denn der beson­dere Reiz des Formats wird identisch sein: Der weite Ton­um­fang, die farben­reiche Klang­palette – wie kaum eine andere Instru­men­ten­gruppe können die 11 Cel­listen dank der Viel­sei­tig­keit ihrer Instru­mente bei­nahe ein voll­stän­diges Orchester reprä­sen­tieren – mal barock, mal hoch­roman­tisch, mal hin­rei­ßend rhyth­misch.

Und in ihren Bearbei­tungen popu­lärer Musik wagen sie sich experi­men­tier­freudig an neue Spiel­weisen heran – auch gerne mal abseits des gewohn­ten Cello­klangs. Ein großes Ver­gnügen steht uns ins Haus!

Links Elphcellisten:

Ein Konzert aus der Reihe

[zurück]