Tickets

Klavier extra

Sara Daneshpour (Klavier)

Sara Daneshpour (Foto: Kaupo Kikkas)
Sara Daneshpour (Foto: Kaupo Kikkas)

Mittwoch

13

Sep 2023

20.00

Paterskirche

Programm

Sechs Etüden von György Ligeti und
24 Etüden op. 10 und op. 25 von Frédéric Chopin

In Deutschland noch wenig bekannt und mehr ein Geheimtipp, ist Sara Daneshpour international aber, vor allem in ihrer Heimat USA, längst ein Star. „Sie schafft fesselnde Poesie“ – das schreibt z.B. die Washington Post. Sie zieht Publikum und Kritik in aller Welt mit ihrer „atemberaubenden Technik, ihrer Kraft und Expressivität, ihrer Fantasie und Bühnenpräsenz“ in den Bann. (The New York Concert Review). Geboren in Washington, D.C., als Kind einer iranisch-amerikanischen Familie, studierte Sara Daneshpour bei Leon Fleisher am Curtis Institute of Music sowie u.a. an der Juilliard School in New York.

Sie kommt nach Deutschland im Jahr des 100. Geburtstages von György Ligeti und hat ein „Hammer-Programm“ im Gepäck: mit den Klavier-Etuden von Chopin und Ligeti verbindet sie zwei der faszinierendsten und forderndsten Werke, die je für Klavier geschrieben wurden.

Die Klavier-Etüden gehören zu den Hauptwerken des aus Siebenbürgen stammenden Ligeti, der seit 1957 in Österreich, in (West‑)Deutschland und den USA gelebt hat und 2006 in Wien gestorben ist. Die internationale Musikwelt feiert ihn zu seinem 100. Geburtstag ausgiebig als „Jahrhundert-Komponisten“, und wir in Kempen leisten dazu mit diesem Klavierabend unseren bescheidenen, aber exquisiten Beitrag.

Links Sara Daneshpour (Klavier):

Ein Konzert aus der Reihe

[zurück]